Auf unserem Schulhof tut sich was….

5000 Euro Gewinn der Umweltlotterie GENAU Hessen spendet zukünftig Schatten auf dem „großen Schulhof“ der Geschwister Scholl Schule

Am 04.04. war es endlich soweit, eine wunderschöne Scharlach-Kastanie (botanische Bezeichnung: Aesculus carnea 'Briotii') wurde durch die Firma Kapraun aus Großostheim auf unserem Schulhof gepflanzt. Dank dem Gewinn in der Umweltlotterie GENAU konnte ein besonders großer Baum gekauft werden. Mit einer Stammhöhe von über 3 Metern und einem Stammumfang von 40 cm werden die Kinder und Lehrer an unserer Grundschule bereits in diesem Sommer im Schatten der Kastanie frühstücken können.

 

Auf unserem Schulhof tut sich was….

 

Neues von der Projektgruppe Schulhofverschönerung an der Geschwister-Scholl-Schule

 

Frühlingszeit ist Pflanzzeit, das gilt natürlich auch für die Projekte auf dem Schulhof der Geschwister-Scholl-Schule.

 

Wald-AG Gruppen bauen lebende Tunnel und Rundhaus.

In den vergangenen Wochen haben die beiden Gruppen der Wald-AG begonnen, unter Anleitung von Herrn Fuhr auf der Fläche des ehemaligen Hausmeistergebäudes aus Weidenzweigen ein Rundhaus mit angrenzenden Gängen zu bauen. Mit großer Begeisterung haben die Schüler/innen Löcher gegraben, Äste angespitzt, Pfähle im Boden eingeschlämmt und Zweige geflochten, um so lebendige Formen zu gestalten. Wir sind sicher, mit ausreichender Bewässerung wird die Fläche spätestens im nächsten Frühjahr ein willkommener Spielplatz für alle Kinder der Schule sein.

Da noch viel Platz vorhanden ist, freuen sich die fleißigen Handwerker über weitere Weidenzweige. Falls Sie aktuell beim Frühjahrsputz in Ihrem Garten eigene Weiden schneiden, können Sie diese gerne in der Geschwister-Schule-Schule (nach telefonischer Rücksprache 06186 / 1440: Mo. -Mi. 7 Uhr bis 11 Uhr und Do. 11 Uhr bis 12 Uhr) bis zum 29.03. in der Schule abgeben. Die Kinder werden es Ihnen danken. Die Ruten bitte so lang wie möglich lassen, kürzen können wir sie noch Vorort.

Der neue „Bolzplatz“ an der Schule wird vielfältig genutzt. Die Kinderburg spielt Wikingerschach auf dem neuen Bolzplatz. Wie unschwer auf dem Foto zu erkennen ist, grünt es noch sehr spärlich auf der Fußballwiese neben der 50-Meter-Laufbahn unserer Schule. Vor der endgültigen Inbetriebnahme der Fußballtore hat die Schulhofprojektgruppe  Nachbesserungsarbeiten auf dieser Fläche geplant. Steine, die über den Winter wieder aus der Erde gespült wurden, sollen entfernt werden, eine dünne Schicht Mutterboden ist aufzutragen und zu guter Letzt soll nochmal Rasen gesät werden.

 

 

 

GSS gwinnt bei der Umweltlotterie "Genau"

 

Die GSS hat am 09.09. in der Umweltlotterie "Genau" 5000 Euro für die Schulhofverschönerung gewonnen.

 

Anbei ein Link für unsere Projektvorstellung: https://www.genau-lotto.de/

 

Und der Link zur Fernsehauslosung am 09.09.2016 in der Wetterschau: http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=2254

Bei ca. 4 Minuten 50 Sekunden beginnt die Ankündigung für den Gewinn.

 

20 Greencoins für den Schulhof – bitten machen Sie mit!

 

Wir wollen mit diesem Artikel keine Schleichwerbung für eine Drogeriefirma machen, sondern bitten um ein paar Minuten Ihrer Zeit, um an einem Wettbewerb teilzunehmen, bei dem wir mit wenig Aufwand 5.000 Euro für die Schulhofgestaltung gewinnen können.

 

Bei Rossmann gibt es einen Online-Wettbewerb, der sich "Naturkinder" nennt, unser Projekt ist in die Liste aufgenommen worden. Die Chance, unter den besten 10 Teilnehmern zu landen, ist recht groß, wir liegen momentan schon auf Platz 12.

 

Bitte machen Sie mit, es dauert wirklich nicht lange, kann aber viel bewirken und funktioniert am besten am PC oder Tablet (auf dem Smartphone ist es ziemlich unübersichtlich).

 

So geht's:

Geben Sie als Suchbegriff in Ihrer Suchmaschine „Rossmann Naturkinder 2016“ an.

Wählen Sie das passende Suchergebnis aus und fahren dann, wie folgt, fort:

In der Mitte unter dem Titelbild klickt man das Wort "VOTEN" an und ist direkt bei der Abstimmung.

Unser Projekt findet man am schnellsten, wenn man anschließend in der Suche "Großkrotzenburg" eingibt.

 

Jeder hat 100 Punkte (Greencoins), die er vergeben muss.

Es dürfen maximal 20 Punkte für ein Projekt vergeben werden.

Diese volle Punktzahl bitte nur bei unserer Schule vergeben!!!

Die restlichen Punkte am besten in kleinen Schritten an Projekte, die deutlich weniger Punkte haben als unseres, vergeben. Eine andere Taktik wäre, die mit Abstand führenden Projekte (über 5.000 Punkte) zu voten, die können uns nicht mehr gefährlich werden.

 

Kleiner Haken: Gewertet werden alle Punkte nur, wenn man am Ende seine persönlichen Adressdaten angibt.

Dafür muss man auf der Projektseite ganz nach oben gehen und sieht dann auch, wenn alle Coins vergeben wurden.

Man kann aber die Zusendung von Mails und Briefen durch "enthaken" unterbinden.

 

Es wäre toll, wenn Sie diesen Unterstützungsaufruf auch an Familie, Freunde und Bekannte weiterleiten - jede Stimme zählt! Teilnehmen kann jeder über 18 Jahre bis zum 20.05.2016.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung sagt das Projekt-Team Schulhofgestaltung der Geschwister-Scholl-Schule in Großkrotzenburg

 

Entwicklung des Aussengeländes und der Wiese -
Erste Erfolge zu verzeichnen

 

Wie bereits berichtet, wurde im vergangenen Jahr eine Projektgruppe zur Neugestaltung des Schulhofes gegründet, da nach jahrelangen Bauarbeiten der ohnehin spärlich ausgestattete Aussenbereich sehr gelitten hat.

 

Dankenswerterweise hatte Schuldezernent Manfred Zach für uns den Kontakt zur Eugen-Kaiser-Schule in Hanau hergestellt. Dadurch konnten wir im November 2015 die dortige Abteilungsleitung Garten- und Landschaftsbau dafür gewinnen, mit fünf der diesjährigen Meisterschüler Planungsvorschläge für das Aussengelände unserer Schule zu entwerfen. Aus den im Januar vorgelegten Planungsideen wird zur Zeit ein finaler Plan unter Berücksichtigung unserer Vorstellungen mit einem Leistungsverzeichnis zu den verschiedenen Gewerken erstellt, so dass wir in Kürze schrittweise mit der Umgestaltung des Schulhofes starten können.

Darüber hinaus hatte uns Herr Zach bereits im September 2015 die Zusage gegeben, dass wieder eine Sandsprunggrube und eine 50-Meter-Laufbahn auf der Wiese errichtet werden. Wie den aktuellen Plänen des Kreises zu entnehmen ist, wird dies auch noch in diesem Jahr direkt neben dem neuen Betreuungsgebäude umgesetzt.

Passend zu unserem Schulkonzept „Bewegte Schule“ haben wir für die große Fläche neben der 50-Meterbahn und der Sandsprunggrube einen kleinen Fußballplatz vorgesehen. Dies bietet uns die Möglichkeit, die Fläche auch beispielsweise für den Projekt-Zirkus im Mai 2017 zu nutzen oder weitere sportliche Ereignisse wie den Fußballtag vom vergangenen Jahr fortzuführen. Auch die Leichtathleten des Turnvereins, das Jugendzentrum und die Kinderburg haben diese Idee mit Begeisterung aufgenommen und freuen sich, den Platz bald mitzunutzen.

 

Zu Beginn des Schuljahrs 2015/2016 wurde unser Grundschulangebot durch die Einführung der 1. Stufe der pädagogischen Mittagsbetreuung deutlich erweitert. Der Bedarf an Betreuungsplätzen für Schulkinder ist, wie an den diversen Diskussionen im Wahlkampf zu erkennen ist, unverändert gegeben und das wird auch mittelfristig so bleiben. Diese Kinder wollen aber nach einem Vormittag im Klassenzimmer raus an die frische Luft und sich bewegen und toben dürfen. Ideal verwirklichen lässt sich auch das auf der Wiese.

Nutzung von Teilen des Schulgeländes für den sozialen Wohnungsbau? Undenkbar!

Umso befremdlicher ist es für uns zu lesen, dass Teile des Schulgeländes für den sozialen Wohnungsbau ins Auge gefasst werden - hierzu hat es bis dato noch nicht einmal Gespräche mit der Schulgemeinschaft gegeben.

Es ist für uns völlig unverständlich, dass in einer Zeit, in der wir versuchen, unsere Schule fit für die Zukunft zu machen, uns ein solches Potential an Fläche für den weiteren Ausbau der Grundschule weggenommen werden soll.

Nach vielen Jahren, in denen die Schulkinder mit der Baustelle leben mussten und die Wiese nicht nutzen konnten, besteht nun endlich die Möglichkeit, runter vom asphaltierten Schulhof zu kommen. Da wäre es ein Schlag ins Gesicht aller, die sich um die Umgestaltung des tristen 70er-Jahre-Schulhofs bemühen, wenn die Freifläche nun dauerhaft der Schulgemeinde, aber auch den anderen Nutzern wie Turnverein, Jugendzentrum und den Betreuungseinrichtungen entzogen werden würde.

 

Deshalb unsere Bitte an die Menschen, die die Schulwiese zubauen wollen: Investieren Sie anstatt in Beton lieber mit uns zusammen in die Gesundheit und Bewegungsfreude der Kinder! Lassen Sie die Wiese so, wie sie ist: Eine freie Fläche, die neu begrünt für viele Kinder eine Spielwiese werden soll.

Ihr SEB der GSS Großkrotzenburg

Projekt Schulhof - Verschönerung

 

 

Liebe Eltern der Geschwister-Scholl-Schule,

 

wie die meisten von Ihnen auf dem letzten Schulfest im September 2015 sicherlich mitbekommen haben, hat sich in der Schul-Gemeinschaft eine Projektgruppe zur Verschönerung unseres Schulhofes gegründet.

Erste Maßnahmen dazu konnten auf dem Fest bereits begutachtet werden (Neuanstrich und Sanierung der Pfosten der Schulhofüberdachungen) und wir haben über 1.000 Euro an Spenden für weitere Aktivitäten gesammelt. Für die Unterstützung beim Streichen und die Spenden bedanken wir uns heute noch einmal herzlich.

Seitdem wurde nur gelegentlich im Freitag aktuell von unserem Projekt berichtet und bedingt durch die kalte und regnerische Jahreszeit haben wir uns vorrangig um koordinierende Aufgaben gekümmert, zu denen wir heute einen kurzen Überblick geben:

  1. Der Wettbewerb „Mein Schulhof“ - unter der Schirmherrschaft der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks - für den wir uns im November zeitintensiv beworben haben, läuft noch und wir hoffen auf eine baldige positive Rückmeldung .Als Preisgeld winken 20.000 ,-- €. Damit könnten wir etwas anfangen …!

 

  1. Im November 2015 kam ein Kontakt zur Eugen-Kaiser-Schule für Garten- und Landschaftsbau in Hanau zustande. Wir konnten die Abteilungsleitung der Schule dafür gewinnen, mit fünf diesjährigen Meisterschülern Planungsvorschläge für unser Außengelände zu entwerfen. Die fünf sehr unterschiedlichen Planungsansätze wurden im Januar bereits präsentiert und wir haben unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen die Elemente ausgewählt, die uns realisierbar erschienen.

Zentrales Anliegen ist weiterhin eine schnelle und ausreichende Beschattung und Begrünung. Die Meisterschüler der Eugen-Kaiser-Schule werden nun einen Werkplan und ein Leistungsverzeichnis anfertigen. Beides werden wir Ende Februar erhalten.

 

Das wird dann unseren weiteren Fahrplan für dieses Jahr bestimmen und das Projekt Schulhof-Verschönerung kommt jetzt richtig in Gang.

Dazu benötigen wir vielfältigste Unterstützung auch aus der Elternschaft und bitten heute um Ihre Bereitschaft zur Mithilfe, damit schnelle Erfolge sichtbar werden.

Gerne möchten wir den Kreis der Projektmitglieder auf breitere Füße stellen und bitten alle, die Interesse haben mitzuwirken, dies ihrem jeweiligen Elternbeirat bis zum 24.02.2016 mitzuteilen (bitte mit Namen, Klasse, Emailadresse und Telefonnummer).

 

Mitte Juni wird die Eltern-Projekt-Woche an drei Nachmittagen für alle Klassen stattfinden. Das ganze würden wir in diesem Jahr gerne unter das Motto "Schulhofgestaltung" stellen und entsprechende Workshops anbieten. Wer könnte so einen Workshop leiten?

 

Zur weiteren Koordination melden wir uns Anfang März hoffentlich bei vielen interessierten Eltern.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ulrike Schöttelndreier und Sabine Buchgraber, Mitglieder im SEB

Unser Schulhof soll schöner werden!!! Es geht los!!!

 

 

Der Schulelternbeirat berichtet:

In mehr als drei Jahren Bauzeit sind an unserer Grundschule zwei schöne neue Gebäude entstanden.

Ein Verwaltungsgebäude mit einer Multifunktionshalle und Fachräumen wurde bereits im Jahr 2014 fertiggestellt und bezogen. Am 15.09.2015 findet nun auch die offizielle Einweihung des neuen Betreuungsgebäudes statt und am 26.09.2015 wird es von 10 bis 13 Uhr ein Schulfest geben, zu dem auch alle interessierten Mitbürger/Innen herzlich eingeladen sind.

 

Als erstes Teilprojekt startete am vergangenen Wochenende die Sanierung der Säulen der Schulhofüberdachungen. Die Holzverschalungen der Träger wurden teilweise ersetzt und alles wurde abgeschliffen und grundiert.


An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen tatkräftigen Helfer/Innen!

Alleine der DLRG Großkrotzenburg hat uns mit 4 Personen und eigenem Gerät bei der Arbeit unterstützt.

Der Förderkreis der Geschwister-Scholl-Schule hat das Holz und die Farbe finanziert, die wir zu besonderen Konditionen von der Firma Raumausstattung Puschkasch, Schulstraße 2 in Großkrotzenburg bekommen haben.

Die Arbeitsmittel wie Pinsel, Rollen und Abtropfwannen für die Grundierung und das Streichen wurden von der Allianz Agentur Markus Heck, Nürnberger Str. 19 in Hanau, gestiftet.

Besondere Freude bei allen Helfer/Innen kam auf, als uns Daniel Protzmann spontan mit Erfrischungsgetränken und einer süßen Stärkung überrascht hat.

Am kommenden Samstag, 19.09.2015 werden wir ab 15 Uhr unsere Arbeiten fortsetzen. Der finale farbige Anstrich (passend zur Farbgebung der neuen Gebäude) ist noch fertigzustellen, damit bereits zum Schulfest am 26.09. erste Veränderungen sichtbar sind. Wer dabei helfen möchte, ist herzlich eingeladen, vorbei zu kommen.


Da dies aber nur ein erster Schritt zu einem fröhlich und spielfreudig gestalteten Schulhof sein kann, freuen wir uns auch über jede Spende, um mittelfristig auch Spielgeräte wie beispielsweise einen Kletterturm auf dem Gelände installieren zu können.

Wer etwas spenden möchte, kann dies mit dem Verwendungszweck: „Schulhof“ an den Förderkreis der Geschwister-Scholl-Schule tun (IBAN: DE96 5066 3699 0000 2540 70 Raiffeisenbank e.G., Rodenbach ). Die Ausstellung von Spendenquittungen ist möglich.


Auch die Einnahmen und Spenden auf dem Schulfest werden in weitere Schulhof-Projekte investiert.


Über die weiteren Fortschritte werden wir an dieser Stelle und auf der Homepage der Schule regelmäßig informieren.

Ulrike Schöttelndreier, Mitglied des Schulelternbeirats

 

 

 

Projekt: Schulhof-Verschönerung:


An unserer Schule sind zwei schöne, neue Gebäude entstanden, über die sich alle sehr freuen.

Aber mehr als drei Jahre Baustelle mit Staub und Lärm haben Spuren hinterlassen,

der durchasphaltierte Schulhof steht nun in krassem Gegensatz dazu.

 

Höchste Zeit, etwas dagegen zu tun!

 

Da die Grundschulzeit im Schnitt nur vier Jahre dauert, sind wir (Schulelternbeirat) zu dem Schluss gekommen, dass hier Eigeninitiative notwendig ist.

 

Um unseren Kindern den Schulalltag ein wenig "bunter" zu gestalten haben wir als erste Elternmaßnahme geplant, die Trägersäulen der Überdachungen auf dem Schulhof zu sanieren und freundlicher zu gestalten.

 

 An drei Nachmittagen nach den Sommerferien wollen wir die Hölzer an den Trägersäulen der Überdachungen auf dem Schulhof anschleifen, grundieren und streichen. Außerdem wollen wir einige Spielbilder auf den Asphaltboden auftragen.

 

Wer hat Zeit und Lust und kann an einem oder gerne auch mehreren der folgenden Termine mit anfassen? (Bitte beim Klassenelternbeirat melden!)

 

     Freitag, 11.09.2015 von 15 - 18 Uhr (abschleifen und grundieren)

     Samstag, 12.09.2015 von 15 - 18 Uhr (abschleifen und grundieren)

     Samstag, 19.09.2015 von 15 - 18 Uhr (Anstrich)