Projekt „Klasse2000“

Die Geschwister Scholl Schule begann im Schuljahr 2012/13 mit dem Projekt "Klasse 2000".

Damit wurde ein weiterer Baustein in der Gesundheitsförderung und Sucht- und Gewaltprävention gelegt, der wichtiger Bestandteil des Schulprogrammes ist.

Das Projekt begleitet die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken.

Projekt „Klasse2000"

Allgemein:

"Klasse2000" ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Die kontinuierliche Durchführung des Programms ist ein wichtiger Bestandteil, um die Gesundheits- und Lebenskompetenzen der Kinder frühzeitig und kontinuierlich zu stärken.

"Klasse2000" fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper.

Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von "Klasse2000" wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.

So unterstützt "Klasse2000" die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern. Die Wirksamkeit des Projekts wurde bereits wissenschaftlich belegt - "Klasse2000" - Kinder rauchen seltener und konsumieren weniger Alkohol.

"Klasse2000" wurde 1991 von einem Expertenteam aus Medizin und Pädagogik am Klinikum Nürnberg entwickelt. Seitdem wird das Programm laufend weiter entwickelt und optimiert.

Warum das Projekt „Klasse 2000“ an unserer Schule?

Wir möchten, dass die Kinder an unserer Schule lernen:

- wie wichtig Bewegung ist,

- sich gesund zu ernähren,

- den eigenen Körper zu schützen,

- sich selbst als Person wertzuschätzen,

- „Nein“ sagen zu können

- Konflikte und Probleme zu lösen,

Dies alles können wir mit Hilfe des Projekts "Klasse2000" einführen.

Wir als Schule sind in den oben genannten Bereichen bereits jetzt schon sehr aktiv.

Neben dem Zertifikat „Bewegte Schule“ und einem besonderen Schwerpunkt auf gesunder Ernährung mit u.a. einem „zuckerfreien Vormittag“, viel Engagement im Bereich des Sozialen Lernens (Projekte wie „Nicht mit mir“ in Zusammenarbeit mit einem Verein wurden bereits an unserer Schule durchgeführt), möchten wir nun an unserer Schule diese Schwerpunkte miteinander in einem Projekt vereinen.

Das dazu passende Projekt sehen wir in der "Klasse2000".

Umfang des Projekts:

Das Projekt startet in der ersten Klasse und wird kontinuierlich bis zur vierten Klasse durchgeführt.

In jedem Jahr werden neue Unterrichtseinheiten von sogenannten externen "Klasse2000" - Gesundheitsförderern eingeführt und von den Lehrkräften fortgeführt.

Der Stundenumfang beträgt in jedem Schuljahr 12 Unterrichtseinheiten.

Dieses Projekt ist nicht kostenfrei.

Pro Klasse und Schuljahr kostet das Projekt 200 Euro.

Seit dem Start des Projekts im Schuljahr 2012/13 haben wir die AOK (die Gesundheitskasse Hessen) für uns als Spender gewinnen können, die nun die Hälfte der Kosten übernimmt.