Das zweite Schuljahr mit Klaro und der Klasse 2000

 

Von Elke Baier

 

Auch im zweiten Schuljahr hatte die Kinder wieder viel Spaß bei der Beschäftigung mit den diesjährigen Schwerpunkten:

 

  • Ernährungspyramide und gesundes Pausenbrot

 

  • Entspannen im Alltag

 

  • Gefühle erkennen und sich in andere einfühlen können.

 

Nachdem die Kinder den Weg der Nahrung anhand eines noch lange in der Klasse hängenden Plakates kennengelernt hatten, wurden die Informationen mit einem Spiel vertieft. Jedes Kind durchlief einen Parcour (die Verdauungsstraße), in dem die Mitschüler verschiedene Stationen der Verdauung „darstellten“. Beim Durchlaufen der Station Mund z. B. wurde das Kind, das nun eine bestimmte Nahrung repräsentierte (z. B. Pizza) „zerkleinert“ – die Mitschüler klopften der „Pizza“ leicht auf den Rücken und sagten: Wir zerkleinern dich und machen dich mit Speichel nass. Auch Speiseröhre und die anderen Verdauungsstationen wurden so durchlaufen. und konnten von den Kindern sehr handlungsorientiert erlebt werden.

 

Im weiteren Verlauf lernten die Kinder an der Ernährungspyramide von welchen Nahrungsmittelgruppen (Familie Frisch – Gemüse und Familie Fruchtig – Obst) sie möglichst viel und von welcher Gruppe (Familie Schleck – Süßigkeiten und besonders fettige Nahrungsmittel) sie möglichst wenig verzehren sollten.

 

Der Abschnitt Entspannung machte den Kindern bewusst, wann sie eine Pause brauchen und wie sie sich dann, auch im schulischen Rahmen, entspannen können.

 

Den Abschluss des Schuljahres bildete der Bereich Gefühle. Hier ging es schwerpunktmäßig darum die fünf Hauptgefühle: Angst, Wut, Trauer, Freude, Ausgeglichenheit genauer zu untersuchen. Sie lernten, dass jedes Gefühl erlaubt ist, aber nicht jedes Verhalten und wie sie mit unangenehmen Gefühlen umgehen und sich angemessen verhalten können. Ein wichtiger Schwerpunkt hier war auch das Wahrnehmen und Einfühlen in die Gefühle anderer Menschen.

 

In einem Forscherhandbuch wurden alle Erkenntnisse dokumentiert.

 

Nun freuen sich alle Kinder schon auf die Klaroforscherthemen des dritten Schuljahres.

 

 

Der Weg der Luft - Klasse2000 zum ersten Mal in den ersten Klassen

 

Die Kinder der ersten Klassen der GSS bekamen heute zum ersten Mal Besuch von Fr. Schürmann, der Gesundheitsförderin vom Klasse2000 Projekt.

Fr. Schürmann stellten den Kindern KLARO den Gesundheitsforscher  vor und gemeinsam machten sich die Kinder auf Forschungsreise.

Heute wurde der Weg der Luft erforscht. Die Kindern stellten fest, dass sich die Atmung in Bewegung und in Ruhe verändert. Danach durften die Kinder mit ihrem Klaro-Atmen-Trainer verschiedene Versuche machen.

Zum Abschluss bekam jedes Kind seinen Forscherausweis und Fr. Schürmann verabschiedete sich mit dem Klasse2000 Spruch: GESUND UND FIT - MACH AUCH MIT.

GESUND UND FIT

MACH AUCH MIT

 

Seit Februar2015 galt dieser Spruch des Programms Klasse 2000 auch für die ersten Klassen des JG14/15. Mit viel Spaß lernten und erforschten die Kinder viel über das Wohlfühlen in der Klasse, Bewegung, Entspannung und Ernährung. Ihr neues Wissen dokumentierten sie in ihrem Klaro Forscherausweis.

Sie machten sich auf die Suche nach Bewegungsräubern, Bewegungsmachern und Dampfmachern und brachten ihr neues Wissen gerne auch in ihren Alltag mit ein. Eltern und Großeltern „Mal gucken ob der Opa mich heute mit dem Bewegungsräuber  abholt?“ (gemeint war das Auto) wurden so in das Programm mit einbezogen.

Familientauglich sind auch die Sprecher- und Zuhörertipps, die einmal gelernt und angewendet nicht nur Gespräche im schulischen Rahmen erleichtern können.

Letzter Schwerpunkt in diesem Schuljahr ist die starke, weil gesunde Pause. Hier lernten die Kinder verschiedene Bausteine der Ernährungspyramide kennen, die in jedes (Schul)frühstück gehören: Milchprodukte, Getreideerzeugnisse, Obst und/oder Gemüse und zucker- (auch fruchtzucker-)freie Getränke.

Höhepunkt und Abschluss des  Programms im ersten Schuljahr bildet ein gemeinsames Frühstück.

Klaro werden hier nur leckere, gesunde und zuckerfreie Speisen selber zubereitet und gegessen.

GESUND UND FIT

MACHST DU/ MACHT IHR /MACHEN SIE AUCH MIT?

 

 

Von Elke Baier

Projekt Klasse 2000 in der Klasse 3a

 

Am 1.6.2015 hat uns Frau Schürmann, die Gesundheitsförderin, wieder einmal besucht.

Diesmal trafen wir uns in der Turnhalle.

Unser Thema heute war: Zusammen sind wir stark!

Dazu machten wir verschiedene Spiele. Beim Reporterspiel mussten die beiden Reporter mit-einander statt gegen-einander arbeiten. Sebastian und Leon haben das gut gemacht. Beim zweiten Spiel legte Frau Schürmann zwei Kreise mit Seilen. In den einen Kreis sollten sich alle Jungs, in den anderen alle Mädchen stellen, ohne aus dem Kreis zu treten.

Beim Blindenparcour arbeiteten zwei Kinder zusammen. Der eine führte seinen blinden Partner durch Berührung oder mit Worten. Zuerst nur durch die Halle, ohne mit den anderen Partnergruppen zusammenzustoßen.

Noch mehr Vertrauen in seinen Partner benötigten wir beim Hindernisparcour. Auch jetzt war der eine Partner blind, der andere musste genaue Anweisungen geben.

Den Vertrauenskreis kannten wir schon. Ein Kind in der Mitte eines Kreises ließ sich langsam umfallen. Die anderen Kinder sollten es auffangen und wieder aufrichten.

Bei der Abschlussübung „Alle ziehen an einem Strang“ konnten wir noch einmal zeigen, wie gut wir als Team zusammenarbeiten können.

Die Stunde hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

Klasse 2000 in der 2a


Wir hatten wieder Besuch von Frau Schürmann. Dieses Mal stiegen wir in das Thema Gefühle ein.

Wie erkenne ich  Gefühle bei anderen Menschen?

Wie sieht ein anderer Mensch aus, wenn  er fröhlich, traurig wütend  usw. ist?

 

Jeder probierte die Mimik der verschiedenen Gefühle aus und andere mussten erraten, welches Gefühl es ist. Die  Gefühle richtig zu erkennen, war anfangs gar nicht so einfach.

Das Gehirn – besser als jeder Computer


Am Montag, den 03.11.2014, besuchte Frau Schürmann, die Klasse 2000 Gesundheitsförderin der GSS, die vierten Klassen.

Wir erfuhren viel darüber, wie unser Gehirn und die Nervenbahnen zusammenarbeiten.

Die Nervenbahnen sind eine Art Nachrichtensystem im Körper. So weiß das Gehirn immer, was in uns und um uns herum los ist.

Unser Gehirn merkt sich neue Dinge besonders gut, wenn sie uns interessieren.

Aber es gibt auch einige Tricks, wie wir uns das Lernen leichter machen können.

Dazu haben wir ein Experiment gemacht: Frau Schürmann erzählte uns eine Geschichte, mit der wir die Reihenfolge der Farben der olympischen Ringe ganz leicht behalten können. Das geht so ähnlich wie wenn man sich eine Eselsbrücke baut, um sich etwas zu merken.

Außerdem haben wir in einem „Gehirn – Spiel“ mit Fäden ein Netz gebaut. Das waren die Nervenbahnen. Wir haben gesehen, dass wir uns Dinge leichter merken, wenn wir sie oft wiederholen. Die Nervenbahnen sind dann nämlich dicker und stabiler.

Zum Schluss haben wir unsere Gehirnzellen mit einer Übung trainiert.

Es hat allen Kindern wieder sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon darauf, wenn Frau Schürmann uns wieder besuchen kommt.

Unser Knochen und Muskeln

 

Es war wieder soweit! Uns besuchte die Gesundheitsförderin  des  Klasse2000 Programms. Gemeinsam erforschten wir das Thema  Knochen und Muskeln.

 

Wir fanden heraus, dass Knochen unseren Körper stützen und schützen.  Gelenke machen ihn beweglich. Muskeln helfen uns bei der Haltung und der Bewegung.

Bewegung und Sport sind wichtig für unseren Körper, denn beides stärkt die Muskeln und Knochen. Natürlich kam die Bewegung in dieser Stunde nicht zu kurz. Auf Klaros Abenteuerpfad hatten wir viel Spaß. Gemeinsam wateten wir durch Sumpf und hohes Gras.  Wir durchquerten einen Bach mit Steinen, krochen in eine Höhle, stiegen auf einen steilen Berg, schwammen durch einen See und fuhren tatsächlich auch noch Fahrrad, und das alles im Klassenraum!

 

Aber nicht nur Bewegung macht uns stark, sondern auch ein gesundes Frühstück. Dazu bekamen wir eine Frühstücksscheibe, die uns Tipps für ein gesundes Frühstück gibt. Wir freuen uns schon auf ein gemeinsames und gesundes Klassenfrühstück.

Klasse 2000 Projekt in den zweiten Klassen

 

Heute besuchte uns Frau Schürmann vom Klasse 2000 Projekt und sprach mit uns über Gefühle.

Wir kennen viele Gefühle, z.B. Angst, Wut, Trauer, Freude.

Wir bekamen alle ein Gefühle-Buch.

Unser Auftrag war, zu einem bestimmten Gefühl, das passendes Gesicht und die Körperhaltung dazu, im Buch zu suchen.

An der Tafel durften wir unseren Auftrag (z.B. Wut) vormachen.

Oft ist es gar nicht so einfach zu erkennen, wie es einem anderen Kind gerade geht. Darum üben wir das in den nächsten Projektstunden.

Auf einem Bild betrachten wir streitende Kinder. Wir wie sich die Kinder fühlen und was sie vielleicht gleich tun werden.

Wir stellen fest, dass sie sich gleich hauen werden. Aber darf man das?

Nein! Wir kommen zu dem Ergebnis: Jedes Gefühl ist erlaubt, aber nicht jedes Verhalten!


Wir sind ein Team – Klasse 2000 zu Besuch an der GSS

 

Am Montag, den 02.06.2014 durften die Kinder der dritten Klassen wieder einmal Frau Schürmann, die Klasse 2000 Gesundheitsförderin, an der GSS begrüßen. In der letzten Einheit für dieses Schuljahr ging es um das Thema Kooperation und Teamgeist. Frau Schürmann zeigte den Kindern, anhand vieler Spiel, wie wichtig es für die Arbeit im Team ist, dass man sich vertraut, sich aufeinander verlassen kann und sich gegenseitig zuhören und helfen muss.

So mussten die Kinder sich z.b. gegenseitig, auch mit geschlossenen Augen, durch die Halle führen. Ein anderes Spiel bestand darin, dass die Kinder es  gemeinsam schaffen, sich in einem immer kleiner werdenden Kreis zu versammeln.

Wir danken Frau Schürmann für das vergangene Klasse 2000 Jahr und freuen uns schon auf die Themen in der vierten Klasse.

Der Kreislauf des Blutes

 

Am 07.04.2014 stand auf dem Stundenplan der dritten Klassen der GSS wieder einmal ein Besuch der Klasse2000 Gesundheitsförderin Frau Schürmann an.

Das Thema unserer Einheit lautete diesmal „Der Weg des Blutes“.

Die Kinder durften sich gegenseitig mit Stethoskopen ihren Herzschlag abhören. Danach galt es für alle ihren Puls zu fühlen und diesen einmal im Ruhezustand und einmal nach sportlicher Betätigung zu messen.

Frau Schürmann erklärte den Kindern im Anschluss sehr anschaulich den Zusammenhang zwischen Ernährung, Entspannung, Bewegung und der Herzgesundheit.

Die Kinder hatten wie immer viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Mal Klasse2000 auf dem Stundenplan.

 

 


Zum ersten Mal Klasse 2000 in den ersten Klassen

 

Am  02.04.2014 startete unser Projekt Klasse 2000. Frau Schürmann besuchte die Klasse 1a und stellte uns Klaro, den Gesundheitsforscher  vor. Wir waren alle an diesem Tag Gesundheitsforscher und forschten zum Thema Atmung und Bewegung. Wir fanden den Zusammenhang von Atmung und Bewegung heraus. Je schneller wir uns bewegen desto schneller atmen wir, so dass der Körper genug Sauerstoff bekommt. Wir lernten, wie die Luft in unseren Körper kommt. Das war eine spannende Sache und wir sind neugierig, was wir noch erforschen dürfen.

KLAROs Zauberformel Rap

 

In der ersten Woche nach den Herbstferien besuchte Frau Schürmann, unsere "Klasse2000" Gesundheitsförderin wieder einmal die dritten Klassen der GSS.

Diese Mal lernten die Kinder gemeinsam mit Frau Schürmann den KLARO Zauberformel Rap und übten spielerisch Probleme, Ängste und Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Dazu lernten die Kinder den STOPP - Ampel - Rap kennen:

"Stopp! Mir gehts nicht gut!

Ist es Angst, ist es Wut?

Mich zu beruhigen ist der erste Schritt,

sonst macht mein Kopf beim Denken nicht mit.

Fünf Dinge muss ich klären

um Probleme abzuwehren:

Wie geht es mir?

Was ist passiert?

Was kan ich tun?

Was heißt das nun?

Die beste Lösung aussortier`n

...und dann gehts los mit Ausprobier`n!" (aus Klasse2000, Klaro Schülerheft, 3. Klasse, Verein Programm Klasse2000e.V.)

 

Außerdem wurde in den darauffolgenden Stunden gemeinsam in der Klasse geübt, in verschiedenen Konfliktsituationen mit ICH - Botschaften zu agieren.

Dazu trainierten die Kinder bei der Lösung eines Konfliktes folgendes:

1. Ich spreche nur von mir!

2. Ich sage, wie es mit geht und warum.

3. Ich sage mit einer Bitte, was ich anders haben möchte.

 

Wieder einmal wurde fleißig und interessiert gearbeitet. Die Kinder erzählten sehr ausführlich von eigenen Probleme und Ängsten und versuchen nun, das Erlernte auch im Schulalltag anzuwenden.

 

 

Projekt „Klasse 2000“ an der GSS – die Zweite

 

Am 5.6. war es endlich wieder soweit!

Frau Schürmann führte in den Klassen 1a und 1b eine Gesundheitsförderer-Stunde im Rahmen des „Klasse 2000“ -  Programms an der Geschwister-Scholl-Schule durch.

Frau Schürmann brachte ein Plakat mit einer Bewegungsgeschichte mit, zu der begeistert geturnt und erzählt wurde.

Dann wurde der Körper mit seinen Knochen und Muskeln genauer unter die Lupe genommen und die Schüler erkannten schnell, dass Gelenke den Körper beweglich machen.

Aber auch Muskeln sind eine wichtige Voraussetzung für einen starken und gesunden Körper.

 

Zum Schluss erhielt jedes Kind noch eine Drehscheibe, auf dem die Bausteine eines gesunden Frühstücks sowie diverse Vorschläge für ein gesundes Frühstück abgebildet sind.

 

Ein besonderer Dank geht an die AOK, die sich als Pate für die Klasse 2000 zur Verfügung gestellt hat.



Der Weg der Nahrung – Frau Schürmann zu Besuch in der GSS

 

 

Am Montag den 17.06.2013 hieß es für die Kinder der zweiten Klassen der GSS: heute ist  KLARO Tag.

 

Frau Schürmann, unsere zuständige Gesundheitsforscherin vom Projekt "Klasse 2000" kam zu Besuch und erklärte den Kindern sehr anschaulich den Weg unserer Nahrung durch unseren Körper.

Die Kinder konnten u.a. mit Hilfe eines Klebebildes ausprobieren, wie die Verdauung der Nahrung in unserem Körper verläuft.

Zum krönenden Abschluss durften die Kinder selbst Mund, Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm spielen und mit einem Massagespiel die "Nahrung" durch den Körpertunnel schleusen.

 

Es hat allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten KLARO Tag im Herbst.