Download
Vorschulinfo Homepage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.5 KB

Konzept der Zusammenarbeit Kindertagesstätte und Schule (KiSch)

 

Die Kindertagesstätten (Kinderhaus, Laurentius, Kita am Limes, Waldkindergarten) und die Geschwister-Scholl-Schule arbeiten seit langer Zeit intensiv und gut zusammen.  Lehrer/innen der Schule besuchen die Kitas und die Vorschulkinder kommen zu Besuch in die Schule und dürfen am Unterrichtsgeschehen teilnehmen.

 

Viele Faktoren spielen auf dem Weg zur Schulfähigkeit eine Rolle. Viele „Basiskompetenzen“ sind dabei wichtig:

 

ð  emotionale (gefühlsorientierte)

ð  soziale (umgangsorientierte)

ð  motorische (bewegungsorientierte)

ð  kognitive (denk- und wissensorientierte) Kompetenzen

  

 

Das Ziel unserer Kooperation ist eine optimale Vorbereitung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule. Dazu gehören:

 

ð  regelmäßiger pädagogischer Austausch der beiden Institutionen

ð  anknüpfen an die Vorschulphase

ð  gemeinsame Kriterien für die Schulfähigkeit

ð  fördern und fordern jedes einzelnen Kindes

ð  sozial-emotionale Stärkung des einzelnen Kindes

  

Schwerpunkte der Zusammenarbeit:

 

ð  gegenseitige Informationsweitergabe

ð  Hospitationen im Kindergarten im Herbst

ð  Besuch der Vorschulkinder in der Schule im Frühjahr

ð  regelmäßige Treffen der Erzieher/innen und Lehrer/innen

 

 Das Ergebnis der Zusammenarbeit:

 

ð  Begegnungen Kita- und Schulkinder

ð  Ängste vor der Schule werden abgebaut

ð  Vertrauensvolle Zusammenarbeit Kita-Eltern-Schule

ð  differenzierte Beobachtung und Dokumentation von Lernvoraussetzungen

ð  individuelle Beratung und Förderung

ð  Anknüpfung an diese Lernvoraussetzungen

ð  differenzierte Erkenntnisse über die anderen Institutionen